Schwerpunkt Sprache

Mit Sprachauffälligkeiten in der Schule?!

Für Kinder aus dem Landkreis Harburg, die einen hohen Förderbedarf im Bereich Sprache aufweisen, gibt es die Möglichkeit der Beschulung in einer Sprachheilklasse in Winsen/Luhe – entweder an der Hanseschule oder an der Grundschule Im Borsteler Grund.
Die Schülerinnen und Schülern, die nach einem Überprüfungsverfahren hier aufgenommen werden, zeigen zumeist erhebliche Verzögerungen oder Störungen auf mehreren oder allen sprachlichen Ebenen.
Das Lern- und Leistungsverhalten und die Ausprägung des einzelnen Förderbedarfs der Kinder sind sehr unterschiedlich.
Die meisten Kinder benötigen deutlich länger Zeit – bei wesentlich intensiverer Förderung – zum Erreichen der Lehrgangsziele im Schriftspracherwerb und in Mathematik als nicht betroffene Mitschüler. Darüber hinaus ist eine ständige intensive sprachliche Förderung notwendig, um die Kompetenz des Kindes auch in diesem Bereich weiter zu steigern.

Enge Kooperation: Sprachheilklassen & Grundschule

Die Sprachheilklassen sind eingerichtet für den Jahrgang 1 und 2. Wir bieten Ihrem Kind ein unterstützendes und akzeptierendes Umfeld, so werden Sprechhemmungen abgebaut.
Die Schülerinnen und Schüler der Sprachheilklassen werden nach den Arbeitsplänen der Grundschule unterrichtet. Die Kinder sollen nach zwei Jahren Sprachheilklasse erfolgreich in der Regelgrundschule mitarbeiten können. Sie können dort je nach individuellem Leistungsstand das zweite Schuljahr wiederholen oder direkt im dritten Schuljahr weiterarbeiten. Der Übergang von der Sprachheilklasse in die Grundschule wird von uns begleitet.
Durch die umfangreiche Doppelbesetzung (Grundschullehrkraft und Förderschullehrkraft) wird ein besonderer Schwerpunkt bei der individuellen Förderung gesetzt. Außerdem können präventive Maßnahme zur Vermeidung von Lernstörungen frühzeitig ergriffen werden.
Das gemeinsame Lernen mit Grundschülern sowie individuelle, gezielte und intensive Unterstützung ermöglichen eine umfassende und ganzheitliche Entwicklung.

Unsere Ziele:

• Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten
• Verbesserung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen
• Situationsangemessenes, erfolgreiches sprachliches Handeln
• Erfolgreiche Teilnahme am Grundschulunterricht
• Förderung der Schulfreude, Abwendung von Schulversagen, Integration in die Gesellschaft

„Die Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“
Frank Harris, amerik. Schriftsteller