Projekt Energielabor

Die Schülerinnen und Schüler der 5 und 6 Klassen konnten mit dem Team des SchuBz das Thema alternative Gewinnung von Energie an verschiedenen Stationen erproben.
„Zunächst lernten wir die verschiedenen Energiequellen kennen und erfuhren den Unterschied zwischen fossilen und regenerativen Energiequellen. Wir lernten auch, dass bei der Gewinnung von Energie häufig CO2 entsteht, welches für unser Klima nicht gut ist.
Danach durften wir verschiedene regenerative Energieformen testen. Wir konnten mit Licht, Wind und Wasser Strom erzeugen. So lenkten wir zum Beispiel ein kleines Solarauto durch den Flur und trieben ein Radio mit Wind an. Ein Licht konnten wir mit Hilfe eines Wasserrades zum Leuchten bringen.
Wir haben gelernt, dass wir Strom auch aus Wasser, Wind und Sonne gewinnen können ohne dabei CO2 zu produzieren. Wir hatten sehr viel Spaß an den Experimenten.“ (Bericht Klasse 5)